05.11.2010

Englischer Harem - Anthony McCarten

Dieses Buch hat mich sehr überrascht, erstmal habe ich gedacht, oh ein Harem...und dann noch dazu in England..Aber nach ein paar Seiten fand ich die Geschichte doch spannend und plötzlich war ich sogar auf der Seite des "Harems" und fand diese Liebesgeschichte faszinierend. Faszinierend weil die Ehefrauen so respektvoll und neidlos miteinander umgehen, faszinierend wie so eine Konstellation gut laufen kann. Trotz Schwierigkeiten (Eltern der englischen Ehefrauen, Gesetz,...) hält der "Harem" fest zusammen. 
Man wird mit seinen eigenen Klischees, mit seiner Bewunderung, seinem Interesse und gleichzeitig mit der "Angst" vor fremden Kulturen konfrontiert. Anthony McCarten, von dem ich bis jetzt kein Buch gelesen habe, hat einen witzigen und spannenden Schreibstill. 
Tracy, eine Engländerin, fängt einen Job als Kellnerin in einem persischen Restaurant an. Im Laufe der Zeit verliebt sie sich in dem Restaurantbesitzer, ein Perser, Sam, der bereits verheiratet ist. Die Eltern von Lisa sind schockiert als sie ihnen sagt: "ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht. Die gute: ich heirate, die schlechte: er ist Perser. Und übrigens er hat bereits zwei Frauen". So fangen die Problemen an...
Mehr werde ich nicht dazu verraten damit ihr das Buch selbst liest:-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen