14.01.2011

Asche zu Asche - Elizabeth George

Es ist schon lange her dass ich kein Krimi von Elizabeth George gelesen hatte und es war wieder ein richtiges Vergnügen, in ihrer Geschichte einzutauchen.

"Asche zu Asche" ist nicht das erste Buch in der Serie "Lynley & Havers", aber man kann es meiner Meinung nach auch lesen ohne die bisherigen Geschichten gelesen zu haben. Wer aber gerne in der richtigen Reihenfolge lesen möchte, sollte mit "Meins ist die Rache" anfangen. Obwohl es später erschienen wurde ist es das 1. Buch dieser Reihe.

Der smarte (so stelle ich ihn mir vor:-) Inspektor Lynley steht vor einem neuen rätselhaften Fall: der berühmte Kricket-Spieler Fleming wurde tot in einer Villa aufgefunden, und alles deutet auf einem Mord. Verdächtige gibt es in dieser Geschichte viel: die Ex-Frau, die Geliebte, der Mann der Geliebte, ein Spieler in seinem Team, seine "Mentorin", die Tochter der "Mentorin"...Aber alle haben eins gemeinsam: sie haben ein perfektes Alibi... Lynley entscheidet dann alles auf eine Karte zu setzen, was weder seine Partnerin, Barbara Havers, noch seine Vorgesetzte richtig verstehen. Er nimmt dadurch ein hohes Risiko (was seine berufliche Zukunft angeht) im Kauf. Hat er Recht, wird er diesen Fall lösen können?

Die Bücher von Elizabeth George zeichnen sich für mich durch ihre Spannung, ihre Psychologie und und den englischen Still aus. Da ich ein paar Monate in England gelebt habe, finde ich sehr schön, ein paar Aspekte von England in ihren Bücher wieder zu erkennen.


Wie ihr vielleicht durch meinem Blog bemerkt habe, mag ich besonders Krimis wo man die Geschichte und die Entwicklung der Ermittlern verfolgen kann. So ist es auch bei Lynley und Havers und aus diesem Grund freue ich mich schon auf den nächsten Elizabeth Georges Fall:-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen