29.09.2011

Die Frau unseres Lebens - Carla Guelfenbein

Warum bin ich dazu gekommen, dieses Buch zu lesen? Einfach weil ich vor ein paar Wochen ein anderes Buch ("Der Rest ist Schweigen" von Carla Guelfenbein gelesen hatte und da es mich sehr gepackt hatte, habe ich nach anderen Romanen von ihr gesucht.
Dieses Buch wurde monatelang ein Bestseller in Chile, es wundert mich nicht. Es ist eine Geschichte über Freundschaft, Liebe, Verrat und Idealismus. Bei dem Titel würde man denken, es ist ein Liebesstory. So ist es nicht, klar ist Liebe ein Teil der Geschichte aber nicht nur.

Theo wird von seinem ehemaligen besten Freund, Antonio, zu einem Haus in Chile eingeladen. Beide haben sich seit Jahren weder gesehen noch gesprochen. Genau wie Clara, die Theo auch seit einer bestimmten Nacht nie wieder gesehen hat. Ohne es wirklich zu verstehen reist Theo nach Chile, diese Reise ist auch eine Reise in der Vergangenheit. Was ist damals passiert, dass Theo nie wieder Kontakt zu Antonio und Clara hatte? Inwiefern darf man sich in das Leben von anderen einmischen? Auch wenn man glaubt, dass es für ihr bestes ist?

Im Laufe des Buches erfährt man was damals geschehen ist, und wie die drei damit umgegangen sind. Und das in der Zeit wo Chile noch unter der Diktatur von Pinochet war.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen