14.04.2012

Die Form des Wassers - Andrea Camilleri

Dieses Buch wurde mir von einer italienischen Freundin ausgeliehen, ich hatte vorher nie was über diesen Autor gehört und fand daher spannend, seinen Schreibstil zu entdecken.
Die Geschichte an sich hat mir gut gefallen, nur das Ende hat mich ein bisschen gestört, mir hat die Gerechtigkeit in diesem Fall gefehlt. Wie ich es verstanden habe, finden Andrea Camilleri Krimis immer auf dem wunderschönen Sizilien statt. "Die Form des Wassers" ist das erste Band.


Es handelt sich um die Entdeckung des toten Ingeniere Luparello, sein Körper wurde an einem "peinlichen" Ort (eine Art Bordell im freien Himmel) gefunden. Alles weist auf einen natürlichen Tod, er hätte beim Sex einen Herzinfarkt erlitten.  Und genau das passt dem Commissario Montalbano nicht! Der Ingeniere hatte nämlich einen sehr respektablen Ruf und hätte sich bestimmt diskreter verhalten. 
Der Commissario macht sich auf der Suche nach der Frau, die der Ingeniere kurz vor seinem Tod getroffen hatte. Eine Halskette wird gefunden, die Frau des Totes hat auch ein paar interessante Details zu liefern, alles weist drauf hin, dass die hohe Politik eine große Rolle an die Inszenierung dieses Tods zu spielen hat...


Da mein SUB noch sehr hoch ist, werde ich leider nicht sofort den 2. Band lesen aber Andrea Camilleri steht jetzt auf meine Wunschliste für zukünftige Bücher:-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen