18.08.2012

Der Prophet - Khalil Gibran


Dieses Büchlein wurde mir von einer sehr lieben Frau geschenkt, ihre Worte waren "das ist ein Buch, wo man was für jede Lebenslage findet". Das ist vollkommen richtig, es bringt einem zum nachdenken, über viele Situationen, bzw. über unterschiedliche Themen.


An sich ist "der Prophet" von Khalil Gibran ein bekanntes Werk, und das ist wo ich wieder mal merke, dass ich viele "Klassiker" noch nicht gelesen habe. Was sehr schade ist. Vielleicht schaffe ich es mehr in den nächsten Monaten.

Man kann dieses Buch nicht wirklich beschreiben, es ist unterteilt in verschiedenen Themen, wie zb. Essen, Freude, Verbrechen, Schmerz, usw. Und beinhaltet viele schöne Sätze/Zitate, über die man gut nachdenken kann. Ich sage aber nicht, dass ich zu alles was er schreibt, einverstanden bin. Aber dieses Büchlein hat mich sehr zum Nachdenken gebracht.

Einfach ein paar Gedanken, die mir besonders gefallen:
"Eure Kleider verbergen viel von Eurer Schönheit, und doch verstecken sie das unschöne nicht." 

"Manche von euch sagen: "Freude ist größer als Leid", und andere sagen "Nein, das Leid ist größer". Ich aber sage euch, daß die beiden untrennbar sind. Sie kommen gemeinsam, und wenn einer der zwei allein mit euch an eurem Tisch sitzt, dann denkt daran, daß der andere schlafend auf eurem Bett liegt"

"Ihr gebt nur wenig, wenn ihr nur von eurem Besitz gebt. Nur wenn ihr von euch selbst schenkt, dann gebt ihr wirklich. Denn was ist eurer Besitz mehr als Dinge, die ihr aufbewahrt und hortet, aus Furcht, ihr könntet sie morgen benötigen?"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen