16.01.2013

Tödliche Fortsetzung - Marc-Oliver Bischoff

Wie ihr vielleicht schon mitgekriegt habe, lese ich gerne ab und zu Krimis, auch wenn ich meistens nachher schlecht schlafe;-) Diesen Krimi von Marc-Oliver Bischoff (von dem ich übrigens nie was gehört hatte) habe ich aus der Bibliothek ausgeliehen, weil die Geschichte in meiner Stadt stattfindet. Ich liebe Krimis aus meiner Stadt zu lesen, weil die Strassennamen nicht nur Strassennamen sind, weil ich mir nicht nur die Umgebung vorstellen kann sondern sie richtig vor den Augen habe. Das macht die Geschichte irgendwie realer. Was aber auch heißt, dass ich nachts noch schlechter schlafen kann, zudem in dem Fall der erste Tatverdächtige sogar in meinem Viertel gewohnt hat...;-(

Aber jetzt was zu der Geschichte: zwei Prostituierten aus Osteuropa werden ermordet aufgefunden, beide wurden erdrosselt und vergewaltigt. Der Täter hat versucht, beide als Selbstmord zu inszenieren. Die Art und Weise wie beide Frauen getötet wurden erinnert an einigen Fällen vor 20 Jahren. Damals wurde ein Bestseller Autor, Kanther, dafür verdächtigt da er in seinem Roman genau beschrieb wie die Frauen ermordet wurden, auch Details die normalerweise ur die Polizei kannte. Aus mangelnden Beweis wurde er aber freigelassen. Dieses Mal kann er wieder keinen dichten Alibi liefern da er sogar eine von diesen Damen besucht hatte und keine Erinnerung daran hat. Kanthers Freund, Siegfried, taucht kurz nach dem ersten Mord wieder auf: beide haben sich 20 Jahre lang nicht gesehen. Er meint, er würde wissen was in dieser Nacht passiert ist, sagt Kanther aber nichts und verschwindet wieder. Ist es ein Zufall, dass Siegfried gerade wieder da ist?
Die Polizei ist fest überzeugt, dass Kanther der Täter ist, zumal sie in seiner Wohnung eine Folge seines Romans mit der Beschreibung über die neue Morde finden. Eine Fortsetzung, die Kanther vehement abstreitet, je geschrieben zu haben. Er hätte sie von einem "Fan" bekommen, der ihn um Hilfe für die Korrektur gebeten hat.
Wer steckt hinter diesen Morden? Eine dritte Frau wird auch tot aufgefunden, ihre kleine Tochter (versteckt in einer Kommode) musste leider alles mitansehen, ist aber so schockiert dass sie schweigt. Wird die Polizei-Psychologin, Nora Winter, schaffen, dass die kleine sich ihr anvertraut? Wird Kanther durch diesem Mord freigesprochen?

Leider fand ich dass es an Spannung gefehlt hat, es ist ziemlich schnell klar wer der Täter ist und auch wenn ich schön fand, einen Krimi aus meiner Stadt zu lesen, würde ich nicht unbedingt eine Fortsetzung (im Juni erscheint sein neues Buch) lesen. Dafür gibt es zu viele bessere Krimis, die mehr Spannung bieten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen