17.03.2013

Sonntag - der Tag für ein Zitat

Ich habe vor kurzem die Trilogie von Stieg Larsson verschlungen. Anfangs hatte ich Schwierigkeiten, aber mehrere Personen haben mich überzeugt weiterzulesen. Nach ca 100 Seiten war ich von der Geschichte gefesselt:-) deswegen heute ein Zitat von Stieg Larsson, der leider viel zu früh gestorben ist und seinen Erfolg nicht mehr mitbekommen konnte.
 
"Freundschaft - nach meiner Definition - baut auf zwei Dinge auf: Respekt und Vertrauen. Absolute Freundschaft basiert auf absolutem Respekt und absolutem Vertrauen. Beide Faktoren müssen dabei sein. Und es muss auf Gegenseitigkeit beruhen. Mann kann Respekt für jemandem empfinden, aber wenn man ihm kein Vertrauen schenkt, dann zerbricht die Freundschaft." Stieg Larsson


Persönlich gefällt mir diese Definition sehr. An sich sollte man jeden respektieren, nicht nur die Familie oder Freunden. Respekt bedeutet für mich, die Person zu akzeptieren wie sie ist, ohne sie verstellen zu wollen.

Vertrauen in den Personen, die uns nah sind, zu haben ist besonders wichtig. Das ist was einer Freundschaft so besonders schön macht: zu wissen dass man sich gegenseitig vertraut und für einander da ist. Aus diesem Grund befreundet man sich nicht von einem Tag auf dem anderen mit jemandem. Eine Freundschaft braucht Zeit um sich zu entwickeln, um aufgebaut zu werden, bis man spürt dass Vertrauen da ist.

Was ist für euch in einer Freundschaft besonders wichtig?
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen