08.09.2013

Sonntag - der Tag für ein Zitat

Fast würde ich mich auf die Schulter klopfen weil ich gerade so fleissig bin und alle meine Traditionen wieder habe. Daher wie jeden Sonntag ein Zitat aus einem Buch, dass ich entweder gerade lese oder vor kurzem gelesen habe. Gestern habe ich über dieses Buch gepostet:

«Es kann einen doch auch etwas glücklich machen, was es gar nicht gibt» von Jonathan Coe

Am schönsten ist der Regen, bevor er fällt, sagt die kleine Thea an einem Sommernachmittag am See. Ihre Tante belehrt sie dann, dass es sich dann ja wohl kaum um Regen, sondern um Wolken oder Wasserdampf handle. Die Kleine antwortet «Es kann einen doch auch etwas glücklich machen, was es gar nicht gibt». 

Ich würde persönlich sagen "Am schönsten ist der Regen, nachdem er gefallen ist";-) nicht weil ich kein Regen mag, sondern weil die Luft dann so klar ist und alles irgendwie stiller ist.

Wie Recht hat dieses Mädchen! Warum müssen wir als Erwachsene immer die Sachen sehen, berühren oder sogar erklären um sie wahrzunehmen? 

Würde es uns nicht glücklich machen, wenn es kein Krieg irgendwo auf der Welt geben würde? Sollte es uns nicht glücklich machen, dass wir nicht wissen, was morgen sein wird anstatt uns davon zu befürchten? Vielleicht wird gerade dieser Tag uns wunderschöne Überraschungen bescheren. 

Wie gefällt euch dieses Zitat?

Nachdenkliche Grüße
Méditerranée

4 Kommentare:

  1. Nicht nur das Zitat gefällt mir, sondern auch deine Gedanken dazu. Ja, auch etwas, was es nicht gibt kann glücklich machen. Sollte sogar glücklich machen.
    Deine Gedanken zum Krieg sind leider mehr als wahr. Menschen in Kriegsgebieten fürchten wohl eher den nächsten Tag, als sich auf ihn zu freuen. Schlimm, dass Menschen anderen Menschen diese Freude rauben können.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön dass Dir dieses Zitat gefällt! Oft kommt die Wahrheit aus dem Mund von Kindern;-)
      Eine Welt ohne Krieg wäre traumhaft aber leider wollen einige ihre Macht ausspielen:-(
      Ich wünsche dir noch einen schönen Abend!
      Lg

      Löschen
  2. Hab Azur gerade richtig geschrieben!!! Entschuldige bitte :-)))! Danke für den Hinweis und ich nehme das auf keinen Fall übel :-)!

    Alles liebe
    Yvonne

    P.S.: Sehr schön war´s!!!!!

    AntwortenLöschen
  3. Du brauchst dich nicht zu entschuldigen:-) es ist wirklich eine wunderschöne Region, da hat man das Meer und auch die Bergen in der Nähe!
    Lg

    AntwortenLöschen