11.09.2014

Adrenalin - Michael Robotham

Wie ihr wisst, liebe ich Thrillers und Krimis. Auf "Adrenalin" von Michael Robotham hatte ich mich besonders gefreut, weil ich es immer so spannend finde, eine neue Serie anzufangen. Natürlich in der Hoffnung, dass der erste Teil so toll ist dass ich die folgenden lesen möchte.

Eine kurze Zusammenfassung:
Joe, ein sehr renommierter Psychotherapeut, hat eigentlich alles um glücklich zu sein: eine liebende Frau, eine tolle Tochter, ein Job den er so gerne ausübt. Bis er erfährt, dass er leider an Parkinson leidet. Da bricht erstmal eine Welt über ihn zusammen. Aber er ahnt nicht, dass sein Leben noch viel schwieriger sein wird... Bis eine Leiche von einer jungen Krankenschwester aufgefunden wird...bis er einen Profil für die Polizei erstellt...bis er merkt dass er diese Frau kannte und vor allem bis er den Verdacht hegt, dass sein Patient Bobby mit diesem Mord etwas zu tun haben könnte.
Als Joe seine Vermutungen der Polizei mitteilt, wendet sich das Blatt gegen ihn. Nicht nur seine Freiheit steht auf der Kippe, sondern auch sein Leben...

Meine Meinung:
Sehr spannend! Auch wenn man glaubt zu wissen, wer hinter den Mord steht, leidet die Spannung überhaupt nicht darunter. Im Gegenteil! Man wird trotzdem mit ein paar Fakten überrascht. Interessant war dass der Hauptprotagonist nicht ein Polizist ist, sondern ein Psychotherapeut. Es zeigt dadurch neue Aspekte von einem Fall.
Für Liebhaber von blutigen oder gewalttätigen Thriller ist "Adrenalin" nicht der passende Thriller. Dieser Thriller ist trotzdem ein Thriller, der unter die Haut geht, aber aus anderen Gründen. Die Vergangenheit von Bobby spielt eine zentrale Rolle in dieser Geschichte. Obwohl Bobby furchtbare Dinge getan hat, tat er mir manchmal leid. Nicht weil ich der Meinung bin, dass die Vergangenheit alles entschuldigen sollte, sondern weil er seit seiner Geburt in erster Linie ein Opfer war und er nie eine Chance auf ein normales Leben hatte.

Da Joe selbst der Hauptprotagonist ist und "Adrenalin" der erste Fall der Serie ist, lernt man in diesem Buch viele Einzelheiten über sein Leben, seine Familie und was für ein Mensch er ist. Wahrscheinlich auch damit man eine "Bindung" zu ihm spürt und man unbedingt seine weitere Fälle lesen möchte. Dies ist auf jeden Fall gelungen, ich werde bestimmt bald den 2. Fall lesen! Ich denke dieses Mal wird Joe nur der Polizei helfen ohne selbst persönlich involviert zu werden aber wer weiß?!

Meine Note:
15/20

1 Kommentar:

  1. Klingt ja gut, die Geschichte. Ich glaube, das Buch lese ich auch mal!!!
    LG
    Olivia

    AntwortenLöschen