08.09.2014

Little Life-Changing Booklet - Felix Plötz

Letztes Jahr habe ich bei der Adventsverlosung von "Die Liebe zu den Büchern" das "Little Life-Chaning Booklet: 10 Denkweisen, die dein Weltbild auf den Kopf stellen werden" von Felix Plötz gewonnen und mich sehr gefreut, als der Autor mir sogar eine Mail schickte um zu fragen ob ich eine bestimmte Widmung drin haben möchte. 
Das Büchlein habe ich schon Anfang des Jahres gelesen und leider vergessen hier darüber zu posten. Zum Glück hatte ich aber die Amazon Rezension damals nicht vergessen.




Eine kurze Zusammenfassung:
Dieses Buch enthält 10 Denkweisen, die einem zu nachdenken bringen sollten und sie ermutigen sollten, Sachen in ihrem Leben zu verändern.

Ich möchte nicht jede Denkweise hier auflisten weil ihr sonst das Buch nicht mehr zu lesen brauche würdet, was schade wäre. Aber ich möchte euch eine Geschichte, die ich schon für meine Rubrik "Sonntag - der Tag für ein Zitat" benutzt habe, wieder ans Herz legen:


"Wird ein Frosch in heißes Wasser geworfen, so heiß dass es ihn umbringen würde, springt er instinktiv wieder heraus. Sofort.
Setzt man den Frosch allerdings in einen Topf mit warmem Wasser, fühlt er sich zunächst pudewohl. Es ist warm, komfortabel und gemütlich. Wird nun die Temperatur langsam erhöht, verändert sich dieser angenehme Zustand zum schlechteren hin. Der Frosch springt aber nicht heraus. Er verharrt in seiner gemütlichen Position und tut nichts. Ob der Glaube überwiegt, es würde schon wieder kühler und angenehmer werden oder ob er sich schlicht hat einlullen lassen bleibt natürlich (beim Frosch) offen.
Wird die Temperatur so lange erhöht, bis sie ebenfalls tödlich wird, stirbt der Frosch. Er springt nicht heraus, wie er es instinktiv gemacht hat, als er in dieses Wasser geworfen wurde. Er bleibt passiv bis zu seinem Ende." Felix Plötz

Eine tolle Geschichte!

Meine Meinung:
Das Buch kam zum perfekten Zeitpunkt! Gerade in einer Zeit wo ich ein paar Veränderungen anstreben wollte aber trotzdem "Angst" bzw. Unsicherheit gespürt habe. Beim Lesen des Booklets habe ich oft genickt weil vieles so einfach richtig klingt. Vieles weiß man natürlich selbst aber mir gefiel sehr, so viele Gedanken in so einem kleinen Buch zu finden. Nach dem Lesen und dem Notieren von ein paar wichtigen Anregungen fühlte ich mich zuversichtlich, dass diese Veränderungen nur positives bringen können. Sagt man nicht immer "Es gibt keine falsche Entscheidungen im Leben"?

Und nach fast 8 Monaten kann ich sagen: nicht alle "Baustellen" habe ich abgeschlossen aber eine sehr wichtige Sache habe ich verändert. Es war ein langer Prozess, weil natürlich Unsicherheit über die Zukunft damit hing aber ab dem Moment wo meine Entscheidung gefallen ist, fühlte ich mich ein paar Wochen lang wie "beflügelt". Diese Entscheidung habe ich keine Sekunde bereut :-) 
Eine andere Sache hatte mich schon lange interessiert aber ich habe es nie richtig angegangen, weil ich befürchtete, es würde bestimmt nicht funktionieren. Ausserdem war ich nicht wirklich sicher, ob ich dafür gut genug wäre. Im März bin ich dann endlich in dieser Richtung aktivgeworden und das Ergebnis hat sogar meine Erwartungen übertroffen! Mittlerweile weiß ich, dass ich in dieser Richtung weiter handeln möchte.

Diese Erfolge bestätigen, was ich schon vorher wusste aber mir durch "Little Life-Changing Booklet" bewusster wurde: nur wenn man Veränderungen als positiv betrachtet und man sich nicht davor fürchtet, kann man seine Wünsche erreichen.

Warum ich gerade jetzt nach 8 Monaten über das Booklet poste? Weil ich es vor ein paar Tagen wieder in der Hand nahm. Eine riesige Veränderung steht an und dieses Mal ist es anders: die Entscheidung habe ich schon getroffen aber ich komme mit der Handlung nicht voran. Bin mal gespannt ob ich nach dem Wieder-Lesen endlich aktiv werde ;-)

Auf jeden Fall möchte ich mich bei Felix Plötz für sein Booklet bedanken und wünsche ihm weiterhin viel Erfolg!

Meine Note:
15/20

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen